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Omnitax AG Wirtschafts- und Steuerrecht (nachfolgend Omnitax) unterhält mit Ihnen eine geschäftliche Beziehung. Gerne informieren wir Sie hiermit über die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer Daten, welche im Zusammenhang mit einer geschäftlichen Beziehung zwischen Ihnen und Omnitax zur Anwendung gelangt.

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig. Aus diesem Grunde halten wir uns bei der Bearbeitung von Personendaten an das geltende Datenschutzrecht, bestehend aus dem Schweizerischen Bundesgesetz über den Datenschutz und der Europäischen Datenschutzverordnung (DSGVO), sofern diese auf Sie anwendbar ist.

Personendaten

Personendaten sind Informationen, die wir benötigen, um Sie zu identifizieren. Wir bearbeiten und speichern diese Informationen, wenn Sie mit uns elektronisch oder auf dem Postweg korrespondieren und wir dabei in den Besitz von Informationen von Ihnen gelangen. Wir erhalten diese Informationen auch, wenn Sie sich zu unseren Anlässen anmelden oder wenn Sie Publikationen von uns anfordern. Zu den Personendaten, die wir bearbeiten, gehören in der Regel Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Homepage, Telefonnummern und Ihre berufliche Tätigkeit. Wir können diese Daten auch von Ihren Mitarbeitenden und Ihren Beauftragten erhalten und speichern. Zum Teil ergänzen wir die Informationen mit Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen.

Zweck der Datenerhebung und -verwendung

Wir verwenden diese Informationen, um unsere geschäftliche Beziehung zu Ihnen aufrechterhalten oder beginnen zu können und um Sie mit Informationen und Publikationen zu bedienen. Es ist für Omnitax selbstverständlich, dass wir Ihre Personendaten nicht verkaufen oder sonst wie an Dritte weitergeben, es sei denn, wir sind aus gesetzlichen Gründen dazu verpflichtet. Zudem können wir im Zusammenhang etwa mit Wartungsverträgen und EDV-Projekten nicht ausschliessen, dass gewisse Dienstleistungserbringer Omnitax Zugang zu Ihren Personendaten erhalten.

Zweck der Datenerhebung

Es ist für Omnitax notwendig, diese Daten zu verwenden, um unsere geschäftliche Beziehung zu Ihnen zu verwalten.

Datenschutz

Omnitax ergreift die notwendigen organisatorischen Massnahmen, um Ihre Personendaten vor Verlust und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Durch regelmässige Kontrollen prüfen wir die Wirksamkeit unserer Datenschutzmassnahmen.

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Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann durch Omnitax jederzeit an aktuelle rechtliche oder tatsächliche Gegebenheiten angepasst werden. Die Änderungen entfalten Ihre Wirksamkeit durch die Publikation dieser Datenschutzerklärung auf unserer Homepage.

Anlaufstelle für Fragen

Sollten Sie Fragen haben zu dieser Datenschutzerklärung, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter info@omnitax.ch.

Aktuelles

Zusätzlicher Abzug von Forschungs- und Entwicklungsaufwand (F&E)

Zusätzlicher Abzug von Forschungs- und Entwicklungsaufwand (F&E)

Unternehmen, welche in der Schweiz Forschung und Entwicklung (F&E) betreiben, können seit dem 1. Januar 2020 von einem zusätzlichen Abzug für Forschungs- und Entwicklungsaufwand (F&E-Abzug) profitieren.

Der F&E-Abzug vermindert durch einen zusätzlichen steuerlichen Abzug von bis zu 50% der tatsächlichen F&E-Ausgaben, die Steuerbelastung bei den Staats- und Gemeindessteuern.

Die meisten Kantone haben den in Artikel 25a des Steuerharmonisierungsgesetz (StHG) vorgesehenen F&E-Abzug umgesetzt und sehen einen steuerlichen Abzug zwischen 20% und 50% der tatsächlichen F&E-Ausgaben vor.

Steuerlast

Der F&E Abzug kann von selbstständig erwerbenden Steuerpflichtigen, von juristischen Personen mit Sitz oder tatsächlicher Verwaltung in der Schweiz sowie von Betriebsstätten ausländischer Gesellschaften in der Schweiz geltend gemacht werden.

Welche F&E-Aktivitäten qualifizieren?

Der F&E-Abzug ist anwendbar soweit er wissenschaftliche Forschung und wissenschaftsbasierte Innovation im Sinn des Bundesgesetzes über die Förderung der Forschung und Innovation (FIFG) darstellt:

  • Wissenschaftliche Forschung, umfassend Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung;
  • Wissenschaftsbasierte Innovation, d.h. anwendungsorientierte Forschungsaktivitäten zur Entwicklung neuer Produkte, Verfahren, Prozesse und Dienstleistungen für Wirtschaft und Gesellschaft.

Ein Unternehmen wird daher die F&E-Aktivitäten des integrierten Lebenszyklus eines Produkts identifizieren müssen. Die Aktivitäten im Bereich der Initialisierung eines Produktes, der Überführung in die Produktion, des Verkaufs/Marketing und des Nachlaufs stellen keine qualifizierenden Aktivitäten dar.

Zusätzlicher Abzug von Forschungs- und Entwicklungsaufwand (F&E)

Unternehmen, welche in der Schweiz Forschung und Entwicklung (F&E) betreiben, können seit dem 1. Januar 2020 von einem zusätzlichen Abzug für Forschungs- und Entwicklungsaufwand (F&E-Abzug) profitieren. Der F&E-Abzug vermindert durch einen zusätzlichen steuerlichen Abzug von bis zu 50% der tatsächlichen F&E-Ausgaben, die Steuerbelastung bei den Staats- und Gemeindessteuern.

Lebenzyklus des Produktes

Welcher F&E Aufwand qualifiziert?

Der F&E-Abzug kann entweder vom Aufwand für eigenes qualifizierendes Personal oder für im Auftragsverhältnis durch Dritte erbrachten Forschungs- und Entwicklungsleistungen geltend gemacht werden:

  • Im Bereich des eigenen qualifizierenden Personals umfasst die Berechnungsgrundlage den Aufwand für dieses (wie Lohn, Gratifikationen, Dienstaltersgeschenke, Bonus-Programme, Aus- und Weiterbildung, Sozialversicherungsaufwendungen), das eine direkte, aktive und unmittelbare Tätigkeit im Forschungs- und Entwicklungsbereich ausübt, zuzüglich eines Pauschalzuschlags in der Höhe von 35%. Mit dem Zuschlag werden Material-, Investitions- resp. Abschreibungskosten, Miete und die übrigen Gemeinkosten pauschal abgegolten.
  • Wenn die F&E-Tätigkeit im Auftragsverhältnis durch einen Dritten ausgeführt wird, entspricht die Berechnungsgrundlage 80% der in Rechnung gestellten Leistungen. Es können nur Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten einbezogen werden, welche von in der Schweiz steuerpflichtigen Auftragnehmern erbracht werden. Ausgaben für den Erwerb bereits entwickelter Produkte, Lizenzen, Know-how oder Anwendungen von Dritten sowie Kosten für die Zertifizierung oder Zulassung und Registrierung durch Behörden gelten nicht als Ausgaben. Ist der Auftraggeber der Forschung und Entwicklung abzugsberechtigt, so steht dem Auftragnehmer dafür kein Zusatzabzug zu. Für die beteiligten Unternehmen besteht kein Wahlrecht.

Wie berechnet sich der Steuerabzug?

Das nachfolgende vereinfachte Beispiel veranschaulicht die Berechnung des F&E-Abzugs:

Steuerlast

Wie sind F&E-Aktivitäten und Ausgaben zu dokumentieren?

Aufgrund der Regeln zur Beweislastverteilung muss die Unternehmung, welche den F&E Abzug geltend machen will, auf Verlangen der Steuerbehörde den Nachweis des qualifizierenden Forschungs- und Entwicklungsaufwands erbringen können. Die Unternehmung trägt somit die Folgen der Beweislosigkeit.

Der Nachweis von qualifizierender F&E kann anhand von Forschungs- und Entwicklungsprojektunterlagen (wie beispielsweise einem Projektbeschrieb mit Ziel, Inhalt, Methode, Zeit und Kostenrahmen sowie mit Zwischenabrechnungen und Zwischen- oder Endergebnissen des Projekts), erfolgen.

Bei eigener F&E-Tätigkeit erfolgt der Nachweis des Aufwands des qualifizierenden Personals üblicherweise anhand von Personallisten, Funktionen der Angestellten und deren Tätigkeits- und Stellenprofilen. Aufwendungen für F&E von Angestellten mit verschiedenen Funktionen können anhand von geeigneten Unterlagen wie beispielsweise Stundenrapporten, nachgewiesen werden.

Welchen Ansatz wählen?

Eine Unternehmung, welche den F&E-Abzug in Anspruch nehmen will, muss in der Lage sein, die F&E-Aktivitäten und -Ausgaben auf Anfrage der Steuerbehörde begründen zu können. Die Unternehmung trägt die Beweislast. Bevor das Unternehmen den F&E-Abzug geltend machen kann, muss es die Arbeitsabläufe und das Personal ermitteln, die für den F&E-Abzug in Frage kommen, und die damit verbundenen Tätigkeiten und Ausgaben dokumentieren.

Die Vorbereitungsphase könnte wie folgt aussehen:

Wie vorgehen

Kontakt

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns für ein erstes unverbindliches Gespräch.

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Steuerkonferenz vom 1. September 2022

Steuerkonferenz vom 1. September 2022

Wir laden Sie gerne zu unserer Steuerkonferenz vom 1. September 2022 zu steuerlichen Fragen rund um Immobilien und Forschung & Entwicklung (F&E) ein.

Der Kauf und Verkauf von Immobilien können zu wesentlichen Folgen bei den direkten Steuern und der Mehrwertsteuer führen. Seit dem 1. Januar 2020 können Unternehmen, welche in der Schweiz F&E betreiben oder über Patente verfügen, zusätzliche steuerliche Privilegien beanspruchen. Wir verschaffen Ihnen zu beiden Themen einen Überblick und zeigen Ihnen, worauf in der Praxis zu achten ist.

Programm

  • 17.45 - 18.00 : Eintreffen der Gäste
  • 18.00 - 19.00 : Referate
  • 19.00 - 19.15 : Fragen
  • Ab 19.30 : Anschliessend Apéro

Steuern und Immobilien – direkte Steuern und MWST

  • Zu berücksichtigende Fallstricke
  • Ausgewählte Praxisbeispiele

Steuerliche Fragen rund um F&E

  • Funktionsweise F&E Abzug und Patentbox
  • Praxisbeispiele

Referenten

Robin Luisi, Markus Hertel
Rechtsanwälte und eidg. dipl. Steuerexperten, Partner bei Omnitax AG Wirtschafts- und Steuerrecht, Biel

Etienne Junod
Rechtsanwalt und eidg. dipl. Steuerexperte, JUNOD TAX, Biel